Die großartige Mauer (3) Auf der Mauer, auf der Lauer…

An einem anderen Tag in Jiayuguan waren wir an und auch auf der sogenannten Überhängenden Mauer (Overhanging Wall).

Dieser Abschnitt war damals das Bindeglied zwischen der Festung und dem angrenzenden Mazong-Gebirge. Ursprünglich gebaut wurde die Überhängende Mauer im 16. Jh, allerdings wurde sie im Jahr 1987 vollständig restauriert. Viel Altes findet man daher hier nicht, aber eine Besichtigung lohnt sich gleichwohl…

  • Transport: Bus No. 4 bis Endstation / Festung, ab hier bis zur Überhängenden Mauer: 8 km zu Fuß
  • Eintritt: Im Eintritt für die Festung enthalten, sonst 21 RMB (ca 2,70 EUR) / 11 RMB (ca 1,40 EUR) für Rentner, Studenten ua

Eigentlich mögen wir Mauerabschnitte, die alt, abgelebt und etwas verwildert sind. So etwas wird einem hier seit der Restaurierung natürlich nicht mehr geboten; dafür aber wird man nach einem etwa 15-minütigen Aufstieg mit herrlichen Ausblicken auf die Berge der Umgebung belohnt. Und wenn man sich oben satt gesehen hat, erwarten einen am Boden die Karawanen der Seidenstraße… Tatsächlich schön gemacht.

P1030593P1030617

Nur fünf Laufminuten von der eigentlichen Sehenswürdigkeit entfernt befindet sich übrigens noch ein weiteres Mauerstück, inzwischen etwas verwildert und zum Glück noch nicht wieder für den Massentourismus präpariert, daher natürlich perfekt für uns, um ganz allein noch mehr Mauer, Mauer, Mauer und Ausblicke genießen zu können… Wunderbar!

P1030632P1030621

Und auch auf unserem Rückweg in die Stadt wurden wir von der Mauer begleitet; allerdings handelt es sich hierbei nur um alte, etwas brüchige Mauerreste aus festgeklopftem Lehm. Für uns bedeutete das daher auch, dass wir leider nur neben und nicht auf der Mauer laufen konnten. Das war zwar ein bisschen schade, dafür aber gab es hier und da noch ein paar Umgebungseindrücke zu erhaschen… So, das war’s aber auch schon von unserem zweiten Erlebnis im Schatten des chinesischen Bauwunders : )

P1030638

Quellen: chinareiseexperte.de, chinarundreisen.com, german.cri.cn, topchinatravel.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s