Filme für kleine & große Kinder

Wir mögen Filme. Auch auf Reisen. Und zum Glück gibt es hier und da auch englisches Fernsehen (sogar in China!) und daneben vielleicht auch noch den ein oder anderen USB-Stick mit Lieblingsfilmen… Und so kamen und kommen auch wir immer mal wieder in den Genuss von Kinderfilmen. Aber keine Sorge: Die hier vorgestellten Geschichten sind sicher nicht nur etwas für Zwerge. Und selbst diejenigen, die nicht so sehr auf liederbestückte Fime stehen (zB wir), dürften hier auf ihre Kosten kommen…

Vaiana – Das Paradies hat einen Haken (Originaltitel: Moana, Erscheinungsjahr: 2016, Altersfreigabe: 0)

Vaiana, Tochter des Motunui-Häuptlings Tui, ist clever und flink, aber auch unglaublich temperamentvoll. Seit ihrer Geburt hat sie eine ganz besondere Beziehung zum Ozean, weshalb sie auch so ganz und gar nicht verstehen kann, warum sich ihre Stammesgenossen nie mit ihren Booten aufs Wasser trauen. Als aber ihr Stamm und ihre Heimatinsel plötzlich in Not geraten, setzt Vaiana einfach die Segel. Unterwegs trifft sie auf Halbgott-Legende Maui, mit dem sie sich auf die Spuren ihrer Vorfahren begibt und dabei auf furchterregende Kreaturen trifft…

Ein Film über den Mut und die Härtnäckigkeit eines jungen Mädchens!

Kubo – Der tapfere Samurai (Originaltitel: Kubo and the two strings, Erscheinungsjahr: 2016, Altersfreigabe: 6)

Der smarte und warmherzige Kubo erzählt den Menschen seiner Heimatstadt gern phantastische Geschichten, fristet aber selbst ein eher bescheidenes Dasein. Als er aber eines Tages versehentlich einen mythischen Geist aus seiner Vergangenheit heraufbeschwört, wird sein Leben aus den Angeln gerissen. Gemeinsam mit einem Affen und einem Käfer flüchtet Kubo und begibt sich damit auf eine gefährliche Mission, um seine Familie zu retten. Dabei stellt er sich mutig allerlei Monstern und Göttern…

Eine spannende Familiengeschichte mit einem wunderbaren Jungen mit sehr großem Herz!

Die Eiskönigin: Völlig unverfroren (Originaltitel: Frozen, Erscheinungsjahr: 2013, Altersfreigabe: 0)

Anna, die furchtlose und manchmal naive Optimistin, macht sich zusammen mit Kristoff, einem ehrlichen und robusten Bergsteiger und Eisverkäufer, sowie dessen Rentier Sven auf den Weg, um ihre Schwester Elsa zu suchen. Denn Eiskönigin Elsa hat mit ihren magischen Kräften versehentlich das gesamte Königreich in eine ewige Winterlandschaft verwandelt. Diesem Fluch will Anna ein Ende setzen. Bei Ihrer Reise treffen Anna und Kristoff auf mystische Trolle und einen lustigen Schneemann. Und sie kämpfen bis zum bitteren Ende, um Elsa und das Königreich vor ihrer Zerstörung zu retten…

Ein Film über Schwesternliebe. Und dann auch noch mit Witz und Charme!

Mulan (Originaltitel: Mulan, Erscheinungsjahr: 1998, Altersfreigabe: Ohne Angabe)

Mulan ist ein aufgewecktes und sehr mutiges Mädchen und lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf, das eines Tages Gesandte erreichen. Auf Befehl des Kaisers soll aus jeder Familie ein Mann eingezogen werden, da die Hunnen die chinesische Mauer gestürmt haben. Da Mulan keinen Bruder hat, fällt diese Aufgabe ihrem Vater zu, der seine Berufung stoisch entgegen nimmt. Mulan will das aber nicht einsehen und verkleidet sich daher in der Nacht als junger Mann, reitet davon und meldet sich im Ausbildungslager zum Wehrdienst…

Auch hier geht es um Mut, Tapferkeit und Familienliebe!

Walhalla (Originaltitel: Valhalla, Erscheinungsjahr: 1986, Altersfreigabe: 6)

Das Menschenkind Tjelfe und seine Schwester Roskava müssen Thor, dem Gott des Donners, Stubendienst in Asgard leisten. Hier treibt aber auch der Zwergriese Quark, den insbesondere Roskava heiß und innig liebt, sein Unwesen. Der Plagegeist soll daher zu seinesgleichen zurückgeschickt werden, woraufhin ein spannender Wettkampf zwischen Thor und den hinterhältigen Riesen beginnt…

Und wieder geht es um Geschwisterliebe, aber auch um Abenteuer, Märchenhaftes und sogar Gruseliges!

Habt ihr auch Filme, die ihr mögt und teilen wollt? Dann tut es, die Kommentarfunktion darf genutzt werden : ) Und die, die heute einen weiteren Reisebericht erwartet haben: Nicht traurig sein, der nächste ist bereits in Arbeit!

Quelle: filmstarts.de, amazon.de mwN, wikipedia.org

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s